Dein Branchenpartner im deutschen Gesundheitswesen, wenn es um Personalgewinnung und starke Arbeitgebermarken geht.
- Wie du offene Stellen besetzt und dir auch in Zeiten von Fachkräftemangel die besten Köpfe sicherst.
- Wie du eine Arbeitgebermarke aufbaust, die langfristig bindet und deine Fluktuation senkt.
- Welche Zahlen und Fakten du kennen musst, um heute die richtigen Entscheidungen für morgen zu treffen.
- Und warum jetzt genau der richtige Moment ist, dein Unternehmen als Top-Arbeitgeber in deiner Region zu etablieren.
Erkennst du dich wieder?
Das erreichst du mit uns an deiner Seite.
Damit du offene Stellen besetzt, Mitarbeiter langfristig bindest und im Wettbewerb die Nase vorn hast.
Mehr Bewerbungen
Du sprichst genau die Fachkräfte an, die du wirklich brauchst. Damit du offene Stellen schneller besetzt – statt monatelang hinterherzulaufen.
Mitarbeiter, die bleiben
Deine Leute wissen, warum sie bei dir arbeiten sollen. Das reduziert Kündigungen und macht dein Team loyaler.
Starke Arbeitgebermarke
Bewerber erkennen auf den ersten Blick, was dich besonders macht. So ziehst du passende Kandidaten an und grenzt dich klar vom Wettbewerb ab.
Wettbewerbsvorteil sichern
Mit einer klaren Strategie und einem präventiven System bleibst du dem Fachkräftemarkt voraus. Damit du auch in Zukunft keine Probleme hast, dein Team zu verstärken.
Warum eigentlich OPTIMEDIA?
Jeden Tag aufs Neue sehen wir, wie Arbeitgeber kämpfen, während offene Stellen Teams zermürben, Patienten vertröstet werden, Führungskräfte im Chaos versinken — und Bewerber längst beim Wettbewerber unterschreiben, weil niemand früh genug die Grundlagen geschaffen hat.

Arbeitgeber, die monatelang offene Stellen haben — und dabei Umsatz, Patienten und Lebensqualität verlieren.
Teams, die sich aufreiben, weil ständig jemand fehlt und die Stimmung kippt.
Führungskräfte, die sich lieber um Personalnotlösungen kümmern, statt ihre Praxis oder Klinik wirklich weiterzubringen.
Arbeitgebermarken, die so unsichtbar sind, dass Kandidaten sie nicht mal in Erwägung ziehen.
Unternehmen, die sich jahrelang im Kreis drehen, weil immer nur das Symptom behandelt wird — nie die Ursache.
Warte nicht, bis deine besten Leute gehen, dein Ruf als Arbeitgeber leidet und du nur noch reagieren kannst.
Stillstand wird im Markt immer teuer — besonders, wenn du weiter nur auf Bewerbungen hoffst, während andere längst handeln.

Du bist immer noch hier?
Gut so. Weil das heißt, dass du bereit bist, wirklich hinzuschauen: Auf dein Unternehmen, deine Kultur, deine Wirkung als Arbeitgeber.
In diesem Video erfährst du, was wir mit Arbeitgeber-Positionierung meinen — und warum das in einem Verdrängungsmarkt über Wachstum oder Stillstand entscheidet.
- Wie du deine Arbeitgebermarke so positionierst, dass Bewerber gar nicht anders können, als dich zu wählen.
- Warum eine klare Identität und Unternehmenskultur der Schlüssel sind, um Teams langfristig zu binden.
- Was es braucht, um im Wettbewerb nicht nur mitzuhalten, sondern ihn aktiv zu dominieren.
besetzen ihre Stellen schneller.
haben danach stabilere Teams.
Bewerber kommen direkt über die Marke.
der Chefs haben mehr Ruhe & Wachstum.
Fakten aus unserem Alltag.
Das sind keine teorethischen Annahmen.
Das sind die Realitäten, die wir jeden Tag bei Arbeitgebern sehen — und mit unserem System verändern.
Das sagen unsere begeisterten Kunden.
Hör direkt von unseren Kunden, was sich durch unsere Zusammenarbeit verändert hat – und warum sie heute keinen Personalmangel mehr fürchten müssen.
3 neue Mitarbeiter in 6 Monaten
- 3 Festanstellungen + 1 in Verhandlung
- 90 Stunden zusätzliche Kapazität
- Erste Bewerbungen nach 48 Stunden

Osteopath in 3 Monaten
- 3 neue Kollegen in 3 Monaten
- Hochqualifizierte Bewerbungen, inkl. Osteopath
- Erste Bewerbungen nach 14 Tagen

Bewerbungen in 24 Stunden
- Erste Bewerbungen nach nur 24 Stunden
- Kontinuierlich mehr Bewerber über Wochen
- Zeitsparender Prozess dank klarer Zusammenarbeit

Die richtigen Fachkräfte warten nicht. Warum solltest du es tun?
Mit einer klaren Strategie für Employer Branding & Recruiting sicherst du dir die Mitarbeiter, die dein Unternehmen wirklich nach vorne bringen.
Wie du als Arbeitgeber wirklich wahrgenommen wirst.
Und warum Employer Branding, Unternehmenskultur und klare Karrierepfade heute den Unterschied machen.
Die Realität:
Bewerber wählen heute keine Jobs mehr, sie wählen Unternehmenskultur, Sinn und Identität.
Employer Branding ist längst kein Nice-to-have mehr, sondern der entscheidende Wettbewerbsfaktor.
Gerade Gen Z tickt anders. Ohne klare Werte fehlt Motivation — im Team und bei Bewerbern.
Wer hier unscharf aufgestellt ist, verliert doppelt:
an Performance im Team und an Kandidaten, die längst beim Wettbewerber unterschrieben haben.
Dein Vorteil?
Du kannst das ändern, wenn du die Spielregeln kennst— mit einer starken Arbeitgebermarke und einer Kultur, die wirklich gelebt wird.
Fakten, die du kennen musst.
Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Diese Zahlen zeigen dir, warum du jetzt handeln musst — bevor es andere tun.
weniger Motivation bei Gen Z, wenn Kultur & Perspektive fehlen.
lehnen ab, oder kündigen, wenn es keine Karrierechancen gibt.
würden ihren Arbeitgeber nicht empfehlen.
planen, in den nächsten 12 Monaten zu wechseln.
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Kunden die uns bereits vertrauen
Und warum Employer Branding, Unternehmenskultur und klare Karrierepfade heute den Unterschied machen.
Wusstest du, dass du dir unsere Maßnahmen fördern lassen kannst?
Wir sind nicht irgendeine Social-Media-Agentur, sondern dein Branchenpartner im Gesundheitswesen. Das heißt für dich: Viele unserer Maßnahmen kannst du dir staatlich oder sogar über deine Krankenkasse fördern lassen.
So sicherst du dir modernste Personalgewinnung und Arbeitgebermarken-Strategien – ohne dein Budget zu sprengen.
- BAFA-Programme und regionale Förderungen clever einsetzen.
- Zuschüsse bis zu 70 % auf unsere Beratungs- und Umsetzungsleistungen möglich.
- Wir kümmern uns um die Anträge – du sparst Zeit und Geld.
Worauf wartest du?
Mach dein Unternehmen jetzt zum Magnet für die besten Fachkräfte.
Warte nicht, bis dein Wettbewerb dir die Kandidaten wegschnappt und du nur noch reagieren kannst. Mit einer klaren Arbeitgebermarke und einer gelebten Unternehmenskultur ziehst du Bewerber an, bindest dein Team und sicherst die Zukunft deiner Praxis, Klinik oder Einrichtung.Dann vergiss generische Karriereversprechen und komm dahin, wo Haltung zählt, nicht Hierarchie.
.avif)